So wichtig sind gesunde Zähne für den Hund

Wir Menschen wissen es: Zahngesundheit ist in unserem Leben wichtig. Wir putzen jeden Tag unsere Zähne – mindestens morgens und abends – und gehen regelmäßig zum Zahnarzt zur Kontrolle bzw. lassen kaputte Zähne und Zahnfleisch behandeln. Doch auch auf die Zähne seines Hundes sollte man ein besonderes Augenmerk legen, und zwar am besten von Lebensbeginn an. Das Hundegebiss und seine Zähne sind mit das wichtigste Werkzeug für den Vierbeiner, das einen großen Einfluss auf seine Lebensqualität hat. Er nutzt es zum Festhalten, Fressen und Spielen. Man könnte fast sagen, so, wie für uns unsere Hände es sind. Gesunde Hundezähne sind elementar für ein vitales Hundeleben. Warum dem so ist, erzählen wir euch gleich hier. Außerdem: was ihr als Hundebesitzer dafür tun könnt und wie man Zahnschmerzen beim Hund bemerkt.

Wie merkt man Schmerzen beim Hund?

Dein Hund verhält sich anders als sonst, und du bist dir nicht sicher, was er hat? Manchmal ist es als Mensch nicht einfach, die Anzeichen von Schmerzen richtig zu erkennen. Warum das so ist, welche Hinweise oder Verhaltensweisen es beim Hund auf Schmerzen gibt und was man dann tun sollte, darum möchten wir uns in diesem Beitrag kümmern.

Vorsorgen ist besser als heilen: Was kann man tun, um Gelenke, Knochen & Co. beim Hund gesund zu halten?

Welcher Hundebesitzer hat noch keine Erfahrungen mit Hunden machen müssen, die Probleme oder Schmerzen mit dem Rücken, Knien, Hüfte oder Ellenbogen haben? Hat der Hund Schmerzen, leidet man einfach mit seinem Vierbeiner. Wir fragten die Fachtierärztin für Kleintiere, spezialisiert auf Orthopädie und Chirurgie, Dr. Susanne Wisniewski, Gründerin und Inhaberin des Kleintierzentrums Iffezheim und selbst Labrador-Züchterin, was man als Hundehalter vorbeugend tun kann und worauf man achten sollte, wenn man seinem Hund Schmerzen und Behandlungen ersparen möchte.

Neu: unser Graf Barf Knusper-Seelachs, getrocknet – die ganz besondere Belohnung!

Wieder dürfen wir euch eine Neuigkeit von Graf Barf präsentieren. Nachdem wir im letzten Jahr unser erstes Fisch-Produkt, die ganzen Sprotten, eingeführt haben, starten wir ins Jahr 2021 wieder mit einem neuen Fisch-Produkt, diesmal einem Knabberspaß-Produkt: unserem neuen, getrockneten Graf Barf Knusper-Seelachs.

Tipps für die optimale Hundefigur: Warum ist es mit Barfen leichter, den Hund „in shape“ zu halten?

Leider schleppen einige Hunde zu viel Körpergewicht mit sich herum. Viele Quellen sprechen sogar davon, dass ca. 30% aller Hunde in Deutschland übergewichtig sind. Was Übergewicht für die Fellnase bedeuten kann, warum Barfen dafür bekannt ist, das Hundegewicht besser im Griff zu haben, und was auch dabei evtl. schieflaufen kann, haben wir hier zusammengefasst.

Ohrenschmerzen beim Hund: Was kann man tun? Aufklärung und Tipps von der Tierheilpraktikerin Sabrina Lingrün.

Viele Hundebesitzer kennen es: Der Hund hat wieder mal Ohrenschmerzen oder gar eine Ohrenentzündung. Gerade Hunde mit hängenden Ohren trifft es besonders häufig. Hin und wieder wird es sogar zum chronischen Dauerzustand. Wir fragten die Tierheilpraktikerin Sabrina Lingrün, was dahintersteckt, was man vorbeugend tun kann und wie man es am besten behandelt.

Öle, Obst und Gemüse für den Barf-Hund

Erst mit dem richtigen Öl wird eine Barf-Mahlzeit wirklich für den Hund vollwertig. Doch warum ist das so? Und können Obst und Gemüse die Graf Barf Mahlzeit noch wertvoller machen?

+49 7951 9624059

Geschäftszeiten von
Mo - Do: 8:00 - 17:00 Uhr,
Freitag: 8:00 - 15:00 Uhr

Oder mailen Sie uns.

Zum Shop für Österreich wechseln?

Wir haben festgestellt, dass Sie uns aus Österreich besuchen.

jetzt Shop wechseln!